Hier also die bis jetzt beim Hamborger Lakritzschnaps verständigten Dinge...
Die Module werden auf dem Tisch nebeneinander angeordnet und fest verbunden. So haben beide Bahnwärter das gesamte Geschehen der Strecke im Blick. Außerdem hat so jeder Zugriff auf die Handschaltung aller Weichen.
Den ersten Betrieb gibt es mit dem Lokboss.
Das Arrangement ist klein und überschaubar und wir schätzen, dass 4 Lokomotiven hier das optimale sind.
Erlaubt sind später auch die Mobile Station 2 sowie die Central Station 3 von Märklin.
Selbstverständlich passen wie immer auch alle anderen Hersteller mit ihren Lokdecodern zum Lokboss. Da haben wir inzwischen mit all unseren verschiedenen Lokomotiven und Decodern keine Probleme gehabt.
Und so haben auch wir ja am Anfang direkt auf einen günstigeren Lokdecoder von Viessmann zurückgegriffen, den wir auch heute noch verwenden und nachgekauft haben und mit dem wir zufrieden sind. Der 5241 von Viessmann.
Aber wenn es um eine Empfehlung für den Lokboss geht, dann sind das die Lokdecoder von Uhlenbrock bzw. von Piko (in Version 4.1).
Wir mutmaßen mal, dass es sich bei den drei Digitalsystemen (Lokboss als kleines, Profiboss als mittleres und Twin-Center als großes) von Fleischmann um Uhlenbrock-Systeme gehandelt hat. Dieses kann man anhand der verwendeten Bauteile oder der Anordnung der Tasten und Funktionen erahnen. Außerdem durch das verwendete Loconet-Protokoll.
Dieses "Zusammenspiel" mit Uhlenbrock wurde allerdings einige wenige Jahre später beendet, da Fleischmann sich dann an den (auch guten) Systemen von Roco orientiert hat (Lokmaus und später Multimaus sowie z21).
Auf jeden Fall hat sich bei uns beim rumspielen auf der Teststrecke subjektiv dieser Eindruck ergeben, dass der Lokboss die Decoder von Uhlenbrock besonders mag.
Wie gesagt, es laufen auch alle anderen.
3. Die kleine Geschichte von
Hammeldorf ist ein fiktives Dorf an der Küste in Mecklenburg-Vorpommern. Das Dorf hat einen kleinen Hafen mit Anschluss der Hafenbahn an den bescheidenen Güterverkehr zu den Industrieanschlüssen in Hammeldorf.
An den Hafen anschließend folgt der Güterbahnhof von Hammeldorf, der durch einen Übergabebahnhof in der Mitte in Nord und Süd unterteilt wird.
Sowohl im Güterbahnhof Nord als auch im Güterbahnhof Süd gibt es diverse Industrieanschlüsse kleiner Industrien sowie Handelslager.
Im Übergabebahnhof kommen alle Waren an, die von der Kreisstadt Weinstadt auf der Schiene hier hin transportiert werden. Ein Straßennetz ist kaum ausgebaut. Somit wird bevorzugt per Bahn transportiert.
Die Güter und Waren von Hammeldorf verlassen den Ort entweder in Richtung Hafen, um dort per Schiff verladen zu werden oder über den Übergabebahnhof Richtung Weinstadt.
Im Übergabebahnhof von Hammeldorf werden die Güterwagen auf 4 Übergabegleisen sortiert abgestellt und weiter zum jeweiligen Anschluss transportiert.
Das kleine Arrangement lässt Platz und Raum für 2 Bahnbetriebsverantwortliche, die gemeinsam 4 Lokomotiven rangieren.
Ein erster Entwurf für die Betriebsstellen, die auf diesem Arrangement bedient werden können. Hier soll mit Fantasie und Spaß erdacht werden, welche Waren von einer zur anderen Betriebsstelle transportiert werden können. Über die Interchanges (hier Übergabebahnhof sowie Hafenbahnhof) können auch Waren an Betriebsstellen außerhalb des Arrangements versendet werden bzw. empfangen werden.
Mögliche Standorte der Signale zur Beeinflussung des Fahrbetriebes. Die Signale sollen manuell geschaltet werden, eine automatische Beeinflussung findet nicht statt. Die Signale sind Flügel- oder Lichtsignale mit ausschließlicher Schaltung für 2 Zustände (z.B. Rot/Grün).
Um das Arrangement attraktiver zu gestalten, sollen Laternen aufgestellt werden. Mögliche Punkte sind hier gekennzeichnet.
Gleis / Anschluss | Länge | Ladestelle / Empfänger | Ladegut | Wagengattung | Verkehrstage |
---|---|---|---|---|---|
1 | 1 Wagen | Industrieanschluss in Hammeldorf Güterbahnhof Nord | |||
2 | 1 Wagen | Industrieanschluss in Hammeldorf Güterbahnhof Nord | |||
3 | 1 Wagen | Industrieanschluss in Hammeldorf Güterbahnhof Nord | |||
4 | 1 Wagen | Industrieanschluss in Hammeldorf Güterbahnhof Nord | |||
5 | Umfahrung 1 in Hammeldorf Güterbahnhof Nord zum rangieren in Anschlüsse | ||||
6 | Umfahrung 2 in Hammeldorf Güterbahnhof Nord zum rangieren in Anschlüsse | ||||
7 | Industrieanschluss in Hammeldorf Güterbahnhof Nord | ||||
8 | Industrieanschluss in Hammeldorf Güterbahnhof Nord | ||||
9 | Industrieanschluss in Hammeldorf Güterbahnhof Nord | ||||
10 | Industrieanschluss in Hammeldorf Güterbahnhof Nord |
Im Plan sind momentan 28 Betriebsstellen.
(1) Industrieanschluss in Pieksdorf Güterbahnhof Nord
(2) Industrieanschluss in Pieksdorf Güterbahnhof Nord
(3) Industrieanschluss in Pieksdorf Güterbahnhof Nord
(4) Industrieanschluss in Pieksdorf Güterbahnhof Nord
(5) Umfahrung 1 in Pieksdorf Güterbahnhof Nord zum rangieren in Anschlüsse
(6) Umfahrung 2 in Pieksdorf Güterbahnhof Nord zum rangieren in Anschlüsse
(7) Industrieanschluss in Pieksdorf Güterbahnhof Nord
(8) Industrieanschluss in Pieksdorf Güterbahnhof Nord
(9) Industrieanschluss in Pieksdorf Güterbahnhof Nord
(10) Industrieanschluss in Pieksdorf Güterbahnhof Nord
(11) Rangierwende Übergabebahnhof <-> Pieksdorf Güterbahnhof Nord
(12) Übergabebahnhof -> Wagen zum Hafenanschluss
(13) Übergabebahnhof -> Wagen nach Weinstadt
(14) Übergabebahnhof -> Wagen nach Pieksdorf Güterbahnhof Nord
(15) Übergabebahnhof -> Wagen nach Pieksdorf Güterbahnhof Süd
(16) Übergabebahnhof Wartegleis für die Rangierlok
(17) Übergabebahnhof eingehende / ausgehende Wagen per Schiene von / nach Weinstadt
(18) Hafenbahnhof eingehende / ausgehende Wagen per Schiff von / nach
(19) Hafenbahnhof Wartegleis für die Rangierlok
(20) Industrieanschluss in Pieksdorf Güterbahnhof Süd
(21) Industrieanschluss in Pieksdorf Güterbahnhof Süd
(22) Umfahrung 1 in Pieksdorf Güterbahnhof Süd zum rangieren in Anschlüsse
(23) Umfahrung 2 in Pieksdorf Güterbahnhof Süd zum rangieren in Anschlüsse
(24) Industrieanschluss in Pieksdorf Güterbahnhof Süd
(25) Industrieanschluss in Pieksdorf Güterbahnhof Süd
(26) Industrieanschluss in Pieksdorf Güterbahnhof Süd
(27) Industrieanschluss in Pieksdorf Güterbahnhof Süd
(28) Industrieanschluss in Pieksdorf Güterbahnhof Süd
Copyright © Alle Rechte vorbehalten. Schwellenlegen seit 1994. Auch erhältlich in der praktischen 5-Liter-Dose unter schwellenleger.com