Hammeldorf Hafen Fahrbetrieb

Hammeldorf Hafen Fahrbetrieb

Servus! Gruezi! Hallo!
 
Da sind wir nun schon wieder. Mit einer fast frischen Idee. Die es wert ist, als zweiter Modulfahrbetrieb der Schwellenleger festgehalten zu werden.

Eine kleine Modulzusammenstellung mit 2 Modulen je 1000x500 mm nach freiem deutschem Vorbild für 2 Bahnwärter.

Hier also die bis jetzt beim Hamborger Lakritzschnaps verständigten Dinge...

Was wir vorhaben / die Grundidee

  • Die Modulidee stellt einen deutschen Dorfbahnhof mit Anschluss an einen Übergabebahnhof sowie einen kleinen Hafen dar.
    Wir nennen die Module "
    Hammeldorf". Es unterteilt sich in die Betriebsstellen "Hammeldorf Güterbahnhof Nord", "Übergabebahnhof nach Weinstadt", "Hammeldorf Hafen" und "Hammeldorf Güterbahnhof Süd".
    Die Betriebsstellen "Übergabebahnhof" und "Hafen" dienen als Interchange dem freien Austausch von Waren mit Industrien außerhalb der beiden Module.
    Die Betriebsstellen "Nord" und "Süd" dienen mit ihren Industrie- oder Handelsanschlüssen dem Austausch innerhalb der Module mit Abhängigkeit der vorhandenen, selber erdachten, Industrien.
  • Es werden genormte Module verwendet. Dieses dient der späteren Verbindung der Module untereinander.
  • Die Module sind Fertigmodule. Wir hatten die Wahl zwischen Auhagen und Modellbahn-Module und haben uns hier für https://www.modellbahnmodule.de/ entschieden.
  • Es werden 2 Grundmodule mit jeweils einer Fläche von 1000 x 500 mm festgelegt. Die Module werden fest verschraubt. Es ergibt sich eine Gesamtgröße von 2000 x 500 mm.
  • Die Grund-Modulfläche der 2 Module stellen die Strecke einer kleinen regionalen Eisenbahngesellschaft dar. Dadurch haben die Module eine feste Anordnung. Die Gleise werden an den Modulübergängen getrennt und später an der selben Stelle wieder verbunden. Eine kleine Ergänzung durch zusätzliche Minimodule ist gestattet.
  • Auf dem Layout wird Wert auf den Güterverkehr gelegt. Dieser ist Priorität 1. Ein gelegentlicher Personenverkehr hat Priorität 2.
  • Es wird digital auf 14, 28 oder 126 Stufen gefahren.
  • Als Digitalsystem wird die Mobile Station 2 von Märklin oder der Lokboss von Fleischmann genutzt.
  • Die Gleisspannung wird auf 15V DC (14V DC bei Lokboss) festgelegt.
  • Die Gleise und Weichen sind von Darstaed.
  • Die Weichen sind handgesteuert.
  • Die Lokomotiven können von allen Herstellern sein.
  • Die Wagen können von allen Herstellern sein.
  • Die Lokdecoder sind bevorzugt von den nachfolgenden Herstellern zu verwenden, um Kompatibilität und Programmierbarkeit zu ermöglichen:
    Uhlenbrock, Piko
  • Blöcke / Belegtmeldung: Es findet keine Belegtmeldung statt.
  • Es findet Fahrbetrieb nach Modellzeit 1:5 statt.

1. Die Wahl der Anordnung der Module

Die Module werden auf dem Tisch nebeneinander angeordnet und fest verbunden. So haben beide Bahnwärter das gesamte Geschehen der Strecke im Blick. Außerdem hat so jeder Zugriff auf die Handschaltung aller Weichen.

2. Das Digitalsystem

Den ersten Betrieb gibt es mit dem Lokboss.
Das Arrangement ist klein und überschaubar und wir schätzen, dass 4 Lokomotiven hier das optimale sind.
Erlaubt sind später auch die Mobile Station 2 sowie die Central Station 3 von Märklin.

Selbstverständlich passen wie immer auch alle anderen Hersteller mit ihren Lokdecodern zum Lokboss. Da haben wir inzwischen mit all unseren verschiedenen Lokomotiven und Decodern keine Probleme gehabt.


Und so haben auch wir ja am Anfang direkt auf einen günstigeren Lokdecoder von Viessmann zurückgegriffen, den wir auch heute noch verwenden und nachgekauft haben und mit dem wir zufrieden sind. Der 5241 von Viessmann.


Aber wenn es um eine Empfehlung für den Lokboss geht, dann sind das die Lokdecoder von Uhlenbrock bzw. von Piko (in Version 4.1).

Wir mutmaßen mal, dass es sich bei den drei Digitalsystemen (Lokboss als kleines, Profiboss als mittleres und Twin-Center als großes) von Fleischmann um Uhlenbrock-Systeme gehandelt hat. Dieses kann man anhand der verwendeten Bauteile oder der Anordnung der Tasten und Funktionen erahnen. Außerdem durch das verwendete Loconet-Protokoll.

Dieses "Zusammenspiel" mit Uhlenbrock wurde allerdings einige wenige Jahre später beendet, da Fleischmann sich dann an den (auch guten) Systemen von Roco orientiert hat (Lokmaus und später Multimaus sowie z21).

Auf jeden Fall hat sich bei uns beim rumspielen auf der Teststrecke subjektiv dieser Eindruck ergeben, dass der Lokboss die Decoder von Uhlenbrock besonders mag.

Wie gesagt, es laufen auch alle anderen.

 

3. Die kleine Geschichte von

Hammeldorf

Hammeldorf ist ein fiktives Dorf an der Küste in Mecklenburg-Vorpommern. Das Dorf hat einen kleinen Hafen mit Anschluss der Hafenbahn an den bescheidenen Güterverkehr zu den Industrieanschlüssen in Hammeldorf.

An den Hafen anschließend folgt der Güterbahnhof von Hammeldorf, der durch einen Übergabebahnhof in der Mitte in Nord und Süd unterteilt wird.

Sowohl im Güterbahnhof Nord als auch im Güterbahnhof Süd gibt es diverse Industrieanschlüsse kleiner Industrien sowie Handelslager.

Im Übergabebahnhof kommen alle Waren an, die von der Kreisstadt Weinstadt auf der Schiene hier hin transportiert werden. Ein Straßennetz ist kaum ausgebaut. Somit wird bevorzugt per Bahn transportiert.

Die Güter und Waren von Hammeldorf verlassen den Ort entweder in Richtung Hafen, um dort per Schiff verladen zu werden oder über den Übergabebahnhof Richtung Weinstadt.

Im Übergabebahnhof von Hammeldorf werden die Güterwagen auf 4 Übergabegleisen sortiert abgestellt und weiter zum jeweiligen Anschluss transportiert.

Das kleine Arrangement lässt Platz und Raum für 2 Bahnbetriebsverantwortliche, die gemeinsam 4 Lokomotiven rangieren.

4. Die Planung der Module

5. Die Betriebsstellenübersicht

Gleis / Anschluss Länge Ladestelle / Empfänger Ladegut Wagengattung Verkehrstage
1 1 Wagen Industrieanschluss in Hammeldorf Güterbahnhof Nord
2 1 Wagen Industrieanschluss in Hammeldorf Güterbahnhof Nord
3 1 Wagen Industrieanschluss in Hammeldorf Güterbahnhof Nord
4 1 Wagen Industrieanschluss in Hammeldorf Güterbahnhof Nord
5 Umfahrung 1 in Hammeldorf Güterbahnhof Nord zum rangieren in Anschlüsse
6 Umfahrung 2 in Hammeldorf Güterbahnhof Nord zum rangieren in Anschlüsse
7 Industrieanschluss in Hammeldorf Güterbahnhof Nord
8 Industrieanschluss in Hammeldorf Güterbahnhof Nord
9 Industrieanschluss in Hammeldorf Güterbahnhof Nord
10 Industrieanschluss in Hammeldorf Güterbahnhof Nord

5. Die Betriebsstellenübersicht

Im Plan sind momentan 28 Betriebsstellen.


(1) Industrieanschluss in Pieksdorf Güterbahnhof Nord

(2) Industrieanschluss in Pieksdorf Güterbahnhof Nord

(3) Industrieanschluss in Pieksdorf Güterbahnhof Nord

(4) Industrieanschluss in Pieksdorf Güterbahnhof Nord

(5) Umfahrung 1 in Pieksdorf Güterbahnhof Nord zum rangieren in Anschlüsse

(6) Umfahrung 2 in Pieksdorf Güterbahnhof Nord zum rangieren in Anschlüsse

(7) Industrieanschluss in Pieksdorf Güterbahnhof Nord

(8) Industrieanschluss in Pieksdorf Güterbahnhof Nord

(9) Industrieanschluss in Pieksdorf Güterbahnhof Nord

(10) Industrieanschluss in Pieksdorf Güterbahnhof Nord

(11) Rangierwende Übergabebahnhof <-> Pieksdorf Güterbahnhof Nord

(12) Übergabebahnhof -> Wagen zum Hafenanschluss

(13) Übergabebahnhof -> Wagen nach Weinstadt

(14) Übergabebahnhof -> Wagen nach Pieksdorf Güterbahnhof Nord

(15) Übergabebahnhof -> Wagen nach Pieksdorf Güterbahnhof Süd

(16) Übergabebahnhof Wartegleis für die Rangierlok

(17) Übergabebahnhof eingehende / ausgehende Wagen per Schiene von / nach Weinstadt

(18) Hafenbahnhof eingehende / ausgehende Wagen per Schiff von / nach

(19) Hafenbahnhof Wartegleis für die Rangierlok

(20) Industrieanschluss in Pieksdorf Güterbahnhof Süd

(21) Industrieanschluss in Pieksdorf Güterbahnhof Süd

(22) Umfahrung 1 in Pieksdorf Güterbahnhof Süd zum rangieren in Anschlüsse

(23) Umfahrung 2 in Pieksdorf Güterbahnhof Süd zum rangieren in Anschlüsse

(24) Industrieanschluss in Pieksdorf Güterbahnhof Süd

(25) Industrieanschluss in Pieksdorf Güterbahnhof Süd

(26) Industrieanschluss in Pieksdorf Güterbahnhof Süd

(27) Industrieanschluss in Pieksdorf Güterbahnhof Süd

(28) Industrieanschluss in Pieksdorf Güterbahnhof Süd

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