Modellbahnanlage-Gleise

Die Modellbahnanlage - Gleise und Schwellen legen

Eine Modellbahnanlage nach Frei und Schnauze in Digital nach DCC im Selbstversuch

Nun soll es also sein...  

Die Schwellenleger sind da! Nee, im Ernst. Wir legen jetzt die Gleise und Schwellen auf die Platte.

Die Erledigungsliste

Ein Plan zum Gleise legen musste her. Hier isser nun. 

Nummer Zu erledigen Erledigt?
1 Gleise und Weichen anhand der beabsichtigten Streckenführung locker verlegen. Stecken geht, nix kleben, nix löten. Erledigt
2 Abstände prüfen. Sind die Streckenteile so weit auseinander, dass Häuser, Bäume, Straßen und Wege dazwischen passen? Erledigt
3 Alle Weichen bleiben auf Handbetrieb. Die Streckenteile werden nach und nach langsam mit einer schweren 4-achsigen Lok durchfahren. Bleiben die Achsen irgendwo hängen? Fehlt schon jetzt irgendwo die Stromzuführung? Erledigt
4 Fahrstrom an die Gleise löten. Vor und hinter jeder Weiche werden Kabel in den Farben Rot und Blau für den Fahrstrom an die Gleise gelötet. Kabelquerschnitt ist 1,5mm. Erledigt
5 Gleisverbinder verlöten. An allen Schienen werden außen die Schienenverbinder verlötet. Gestrichen
6 Gelände und Trassen gestalten mit Gips. 98%
7 Gleise und Weichen auf Bahndamm verkleben. 50%
8 Löcher bohren für die Gleisanschlüsse an den Fahrstrom unter der Platte. Erledigt
9 Fahrstromkabel durch die Löcher nach unten führen. Erledigt
10 Bei den Übergängen der Module 3->4 und 4->5 Schrauben eineindrehen, anschleifen und verzinnen. Gestrichen
11 Gleise auf die Schraubenköpfe löten. Gestrichen
12 Elektrifizierung der Weichen. Welche haben bereits Antriebe? Wo müssen noch Antriebe dran? Impuls oder Servo? 96%
13 Gleise altern. 60%
14 Gleise einschottern. 50%

1.

Gleise und Weichen anhand der beabsichtigten Streckenführung locker verlegen. Stecken geht, nix kleben, nix löten.


Auf den Bildern ist noch als untere Schicht die grüne Trittschalldämmung aus 2mm Styrodor zu sehen. Ergänzend und vor allem weil nix auf dem grünen Zeug kleben will kommt noch eine 2mm Schicht Kork darauf.

2.

Abstände prüfen. Sind die Streckenteile so weit auseinander, dass Häuser, Bäume, Straßen und Wege dazwischen passen?

3.

Alle Weichen bleiben auf Handbetrieb. Die Streckenteile werden nach und nach langsam mit einer schweren 4-achsigen Lok durchfahren. Bleiben die Achsen irgendwo hängen? Fehlt schon jetzt irgendwo die Stromzuführung?


Sapperlot. Hier hat sich garstigerweise gezeigt, dass gerade die schöne D340 (also eine spanische V200) wohl aufgrund ihres Achsstandes in einigen Radien rappelt und aus den Schienen hüpft. Nun muss mal mit allen Loks getestet werden. Schade.

4.

Fahrstrom an die Gleise löten. Vor und hinter jeder Weiche werden Kabel in den Farben Rot und Blau für den Fahrstrom an die Gleise gelötet. Kabelquerschnitt ist 1,5mm.


Mal rechnen, wieviele Einspeisungen von Fahrstrom es auf den Modulen geben soll...

M1:27

M2:28

M3:9

M4:0

M5:0

5.

Gleisverbinder verlöten. An allen Schienen werden außen die Schienenverbinder verlötet.

6.

Gelände und Trassen gestalten mit Gips.

7.

Gleise und Weichen auf Bahndamm verkleben.

8.

Löcher bohren für die Gleisanschlüsse an den Fahrstrom unter der Platte.

9.

Fahrstromkabel durch die Löcher nach unten führen.

10.

Bei den Übergängen der Module 3->4 und 4->5 Schrauben eindrehen, anschleifen und verzinnen.

11.

Gleise auf die Schraubenköpfe löten.

12.

Elektrifizierung der Weichen. Welche haben bereits Antriebe? Wo müssen noch Antriebe dran? Impuls oder Servo?

14.

Gleise einschottern.

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