Errichtet mit einem Holzbau "draußen" vor der Stadt, damit die Lokomotiven für die Steigung nach Heißen und Essen umgespannt werden konnten. Heute nur ein versiffter Haltepunkt der S-Bahn-Linie S3 und völlig unbedeutend.
Hieß bis in die 50er Jahre "Mülheim-Eppinghofen", bis in die 70er "Mülheim-Stadt", dann Hauptbahnhof.
Ist heute bereits schon Jahre stillgelegt. Im Jahre 2004/2005 wurde die Elektrifizierung entfernt. Das erste Foto zeigt sie 1905, das zweite 1930.
Hatte keine Bedeutung in der Personenbefögerung, war aber mal Mülheims wichtigster Güterbahnhof wegen der Zechen.
War mal der Startpunkt zur Fahrt auf der Ruhrtalbahn nach Kettwig über Saarn. Heute längst abgerissen, um der Landesgartenschau 1992 "MüGa" Platz zu machen. Der daneben befindliche Ringlokschuppen gehört heute zur Event-Szene.
Copyright © Alle Rechte vorbehalten. Schwellenlegen seit 1994. Auch erhältlich in der praktischen 5-Liter-Dose unter schwellenleger.com