Hier also die bis jetzt beim Tee verständigten Dinge...
Das Modul wird zwei geteilte Stadt/Dorf-Dioramen haben. Das obere Diorama enthält den Personenbahnhof mit 2 Bahnsteigen, 3 parallelen Gleisen, einem Bahnhof, kleineren Bahnbauten und 2 Stellwerken für die Ein- und Ausfahreten in die Tunnel.
Das untere Diorama enthält das Track Maintenance Depot, in dem Dampfloks und Dieselloks stehen und rangieren. Es warten auch einige Güterwaggons auf den Transport.
Auf der rechten Seite und auf der linken Seite gibt es Tunnel, die die Ausfahrt zum jeweils anderen Diorama sind.
Oben auf der Ebene höher entstehen rechts und in der MItte kleinstädtische Häuschen und Geschäfte. Links wird es eine Kirche und einen Bauernhof mit Wiese und Feld geben.
Update: Da der Plan etwas geändert und erweitert wurde, dient diese erste Version nur als Anhaltspunkt.
Die erste Planung für die geschätzte Anzahl.
Update: Die Weichen werden handgeschaltet. Zwei DR4018 stehen für die Signale zur Verfügung. Die Belegtmeldung entfällt aufgrund der Übersichtlichkeit.
Eine erste Planung der benötigten Lichtanschlüsse.
Update: Ein Lichtdecoder soll alle Lichter einzeln schalten können. Hierzu wird entweder der Viessmann Multiprotokoll-Lichtdecoder oder der Qdecoder Lichtdecoder benötigt. Die Stromversorgung erfüllt der inzwischen nicht mehr benötigte Schönwitz Trafo mit 3,1A und 16V AC. Beim Viessmann werden die 16V AC in 22V DC umgewandelt durch den Gleichrichter, so dass hier darauf geachtet werden muss, dass die Lampen und LEDs etwa 24V DC vertragen.
Die Rückmelder sollen nur die Position der Lokomotiven anzeigen bzw. ob ein Block frei oder belegt ist. Eine Automatisierung soll nicht stattfinden.
Update: Eine Belegtmeldung mit Rückmeldern soll zum jetzigen Zeitpunkt nicht stattfinden, da die Anlage ja sehr überschaubar ist.
Gaugemaster hat sie. Nirgendwo waren englische Hintergründe zu finden. Auch auf Amazon Fehlanzeige.
Aber wir haben sie bei einem Händler gefunden.
Also kam aus West Sussex trotz Brexit jetzt GM754 sowie GM757 an.
https://www.gaugemasterretail.com/magento/gaugemaster-gm754.html
https://www.gaugemasterretail.com/magento/gaugemaster-gm757.html
Hier wird auf den bewährten Aufbau der anderen Schwellenleger zurück gegriffen und bewährte Technik verbaut.
Die DR5000 von digikeijs läuft durch Einstellung von 15V DC am alten Netzteil auf etwa 13,9V DC. Das wäre dann die erste Ringleitung.
Kabelfarben sind Rot (+) und Blau (-).
Daneben wurde ein Schönwitz Trafo mit 50VA mit 3,1A für die 16V Wechselspannung zur Versorgung der Schalt- und Weichendecoder angebaut. Dieses ist die zweite Ringleitung.
Kabelfarben sind Rot (+) und Schwarz (-).
Auf der rechten Seite sieht man das Ziel der Ringleitungen. Rot+Blau von der DR5000 gehen in einen Verteiler für den Fahrstrom. Von hier verteilt sich das Digi-Signal in die Schaltdecoder weiter sowie auch in die Verteiler für die Gleisanschlüsse (Kabel werden nach jeder Weiche angelötet).
Kabelquerschnitte sind 1,50mm² für die Leitung von der DR5000 zum Hauptverteiler, 0,75mm² vom Hauptverteiler zu den Schaltdecodern und Fahrstromverteilern, 0,25mm² von den Fahrstromverteilern zu den einzelnen Gleisanlötungen.
Die dritte Ringleitung für den Lichtstrom wird alternativ nicht über den Fallertrafo gespeist, sondern über ein extra Netzteil mit 600mA und 12V DC. An dieser Ringleitung werden vorerst Lampen und LEDs für die Beleuchtung angeschlossen. Diese werden nicht gesteuert.
Der Faller-Trafo wird in einigen Monaten zusammen mit einem Lichtdecoder alle Lampen und LEDs einzeln schalten können. Hier kommen ein Viessmann Multiprotokoll-Lichtdecoder, ein Qdecoder Lichtdecoder oder auch DR4018 in Frage. Muss man mal sehen.
Für das Schalten sind erstmal die zwei DR4018 installiert.
Hier kommt der Fahrstrom vom Hauptverteiler an. Oben werden alle Gleisabschnitte zwischen Weichen mit diesen Verteilern verbunden, um den Fahrstrom überall herzustellen.
Alternativ können hier später noch Einzel-Schaltdecoder oder andere Decoder angeschlossen werden, die Daten oder Power aus dem Fahrstrom ziehen.
Sollten es allerdings hier zu viele werden, wird für den Extrastrom ein Booster angeschafft. Schauen wir mal.
Abweichend vom ersten Entwurf haben die Mitglieder sich auf eine Erweiterung verständigt. Das TMD wird etwas erweitert.
Die Gleisverlegung mit den Darstaed-Gleisen und Weichen verläuft besser als erwartet. Während man beim Verlegen mit Fleischmann/Roco/Trix noch auf viele "Löcher" in der Trasse stößt, passen sich die englischen Gleise hier wunderbar an und lassen sich toll ersetzen. Ein positiver Bericht von den Trackworkers, die sich hier ans verlegen gemacht haben.
Aus dem Oval mit Rundlauf wird ein Punkt zu Punkt Betrieb mit 3 Betriebsstellen. Das TMD bleibt in der Mitte.
01. Rotes und Blaues Kabel vom Fahrstrom an die Gleise und zwischen die Weichen anlöten. Bei den Weichen immer die Verbinder zwischen 2 Weichen unten verlöten.
02. Schienen provisorisch mit Schrauben fixieren.
03. Anschließen aller Gleisabschnitte an den Fahrstrom.
04. Test des gesamten Moduls, ob der Fahrstrom überall ankommt.
05. Schienen mit dünnem Heißkleber fixieren. Schrauben entfernen.
06. Testfahrten mit Loks und CS3.
07. Tunnelportale einkleben.
08. Erhöhungen aus Styropor schneiden, mit Umber Green anmalen und ankleben.
09. Häuser und Bauten kleben.
10. Signale setzen und anschließen..
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