Trackworkers on Kingswood Island

Trackworkers on Kingswood Island

 hearty welcome!
 
Werte Freunde britischer Ingenieurskunst! Einige unserer Schwellenleger-Mitglieder haben sich zu gemütlicher 5-Uhr-Teestunde mit Keksen zusammengesetzt und einen Ausflug nach England geplant. Noch nicht im realen, aber vielleicht später. Erstmal im Modell.

Wait a moment... das hatten wir doch schon mal. Richtig! Yes we have.

Und so soll nun als weitere gemeinsame Unternehmung eine kleine Modulanlage auf einer kleiner Insel vor der englischen Küste entstehen.

Hier also die bis jetzt beim Gin verständigten Dinge...

Brainstorming

  • Als Teil der Schwellenleger agieren die britischen Modellbahnfreunde mit den Fertigmodulen unter dem Namen "Kingswood Island Railroad"
  • Es werden genormte Module verwendet. Dieses dient der späteren Verbindung der Module untereinander.
  • Die Module sind Fertigmodule. Wir hatten die Wahl zwischen Auhagen und Modellbahn-Module und haben uns hier für https://www.modellbahnmodule.de/ entschieden.
  • Es werden 4 Grundmodule mit jeweils einer Fläche von 1000 x 500 mm festgelegt. Über die Anordnung wird unten berichtet.
  • Die Grund-Modulfläche der 4 Module stellen die Fläche der kleinen Insel dar. Dadurch haben die Module eine feste Anordnung. Die Gleise werden an den Modulübergängen getrennt und später an der selben Stelle wieder verbunden. Eine kleine Ergänzung durch zusätzliche Minimodule ist gestattet.
  • Auf der Insel wird Wert auf den Güterverkehr gelegt. Dieser ist Priorität 1. Ein gelegentlicher Personenverkehr hat Priorität 2.
  • Es wird digital auf 14, 28 oder 126 Stufen gefahren
  • Als Digitalsystem wird die Mobile Station 2 von Märklin oder der Lokboss von Fleischmann genutzt.
  • Die Gleisspannung wird auf 15V DC (14V DC bei Lokboss) festgelegt
  • Die Gleise und Weichen sind von Fleischmann piccolo   https://www.fleischmann.de/de/productsearch/0-0-0-0-0-0-0-005008-0/products.html
  • Die Weichen sind handgesteuert. Eine Möglichkeit der Steuerung über Motoren oder Servos wird später erforscht.
  • Die Lokomotiven können von Dapol oder von Graham Farish im N Gauge bezogen werden (Links ganz unten auf dieser Seite).
  • Die Waggons können von Dapol oder Graham Farish bezogen werden.
  • Die Lokdecoder sind bevorzugt von den nachfolgenden Herstellern zu verwenden, um Kompatibilität und Programmierbarkeit zu ermöglichen: ## wird derzeit getestet ##
  • Blöcke / Belegtmeldung: Es findet keine Belegtmeldung statt.
  • Es findet Fahrbetrieb nach Modellzeit 1:10 statt.

1. Die Wahl der Anordnung der Module

2. Digitalsystem

Erlaubt sind die Mobile Station 2 sowie die Central Station 3 von Märklin.

Wir testen, wie die Märklin Mobile Station 2 und Märklin Central Station 3 mit den englischen Lokomotiven laufen.


Die Lokomotiven sind von Dapol. Lokdecoder sind Uhlenbrock oder Piko.


Ergebnis1: Beide Lokomotiven laufen gut unter der MS2 auf 28 Fahrstufen. Der Betrieb mit 126 Fahrstufen bringt ein besseres Ergebnis beim Anfahren.

Empfehlung: 126 Fahrstufen verwenden.


Ergebnis2: Die Dapol Lokomotiven laufen sehr gut mit 126 Fahrstufen unter der CS3.

Empfehlung: 126 Fahrstufen verwenden.


Damit ist der Test zugunsten der beiden Märklin Digitalzentralen erfolgreich durchgeführt. Für den Fahrbetrieb werden zukünftig diese eingesetzt.


 

3. Die Planung der Module

dfdfg

To Do's

Checkliste

nothing to see here sir...

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