Der Fahrbetrieb in Grumpendorf findet auf 2 Modulen statt. Eine spätere Erweiterung ist möglich.
Grumpendorf und seine Nachbarorte befinden sich im Kreis Hagelschrott (Amtliches Kennzeichen HGS) etwa 17km südwestlich von Braunschweig zwischen den Städten Salzgitter und Wolfenbüttel. Über den kleinen Ort Klapperstadt findet sich ein Anschlussgleis zum Stichkanal Salzgitter und zum Mittellandkanal. Hier besteht die Möglichkeit der Verschiffung von Waren. Weiterhin besteht über den Übergabebahnhof Flintendorf der Austausch von Güterwagen Richtung Braunschweig.
Das rechte Modul enthält den Güterbahnhof Grumpendorf-West mit seinen insgesamt 7 Güteranschlüssen / Ladestellen. Es gibt keinen Haltepunkt für den kleinen Personennahverkehr.
Von Grumpendorf aus nach Westen erreichen wir Otterndorf. Hier gibt es am Bahnhof einen Haltepunkt für den Personennahverkehr. Ein zweites Gleis im Bahnhof ermöglicht das Verladen von Gütern. Etwas nördlich vom Bahnhof gibt es noch einen Industrieanschluss mit Ladestelle.
Von Otterndorf aus erreichen wir nördlich den Übergabebahnhof Flintendorf (hier wurde etwa um 1843 das historisch verbürgte Flintenweib ansässig). Dieser verfügt über 5 Güteranschlüsse mit Ladestellen. Außerdem ist hier der Anschluss an die Hauptbahn nach Braunschweig. Auf einem Übergabegleis werden volle und leere Wagen ausgetauscht. XXXXX
Generell dürfen auf jeden Fall Waren zwischen den Güteranschlüssen innerhalb der 3 Module frei transportiert werden.
Das rechte Modul enthält den kleinen Bahnhof Breckerfeld-Ost mit insgesamt 4 Güteranschlüssen / Ladestellen.
In Breckerfeld findet 3 x täglich ein kleiner Personenverkehr als Pendel zwischen Breckerfeld-West, Breckerfeld-Mitte und Breckerfeld-Ost statt. Hier würde sich zeitlich vormittags, mittags und nachmittags anbieten. Genaues steht im Fahrplan.
Alle Güter kommen in den für den Transport geeigneten Güterwagen fahrbetriebsmäßig in Breckerfeld-Mitte per Schiff am Kanalanschlussgleis an. Hier ist der Startpunkt und auch Endpunkt der Güterwagen auf den Modulen.
Von dort aus geht es weiter an den jeweiligen Anschluss / Ladestelle. Verlassen Waren das Layout nach außerhalb der Module, müssen diese über das Übergabegleis auf ein Schiff verladen werden.
Der Handel und die Industrie in Breckerfeld sind Mitglieder in der Genossenschaft "Langer Hans".
Wir planen die Strecke mit Bahnhöfen und Haltepunkten. Ziel ist ein Fahrbetrieb mit Wagenkarten & Frachtzetteln nach Schwedenart.
Die Gleise werden verlegt und es werden neue Schienenverbinder gesetzt. Nach einem kurzen Fahrtest werden die Gleise mit wenig Heißkleber fixiert.
Die Geschichte und die Ideen
Wie es unter den Modulen aussieht. Hier sind die Decoder und die 3 Ringleitungen.
Welche Decoder wir genommen haben und wie wir diese konfiguriert haben, ist hier zu lesen.
fdgdfgdfg
Lampen, Schaltdecoder und Verteiler
sdfsdf
Raus mit dem Pinsel und ab ins Töpfchen tauchen.
Wir haben uns für die Signale von evemodel JTD05 entschieden. Unsere Signale sollen nicht vorbildgerecht sein und nur rot/grün zeigen.
Wir verwenden die Digitale Signal Regelung von Arnold Hübsch.
Copyright © Alle Rechte vorbehalten. Schwellenlegen seit 1994. Auch erhältlich in der praktischen 5-Liter-Dose unter schwellenleger.com