Am Anfang war das Feuer... quatsch... die Beschaffung des Werkzeuges beim Baumarkt und bei Amazon. Während also so nach und nach das ganze Zeug wie Lötkolben, Akkuschrauber und Leim beschafft wurden, kamen schon mal die ersten Ideen und Pläne zu Papier.
Nach der groben Planung soll es hier mal um den Unterbau gehen. Holz, Holz, Schrauben, und so.
Verteiler, Decoder und Trafos werden nicht direkt unter die Platte gesemmelt, sondern finden ihren Platz auf den Panels zwischen den Modulen.
Im nächsten Schritt kommen auf die Panels nun die verschiedenen Trafos, Decoder, Verteiler, oder was auch immer da Platz findet.
Nach den Ringleitungen sollen nun die Tests mit den Decodern und Weichen beginnen.
Zu sehen wer den Strom klaut
Laternchen löten und Lämpchen und LEDs verteilen
Nachdem nun unter der Platte schon mal Ordnung herrscht, kann es oben weiter gehen. Jetzt soll eine Geräuschdämmung für die Gleise her.
Nach all den Vorbereitungen wird es nun auch Zeit die Gleise und Schwellen zu verlegen.
Um die ersten Fahrversuche auf der neu gelegten Strecke zu versuchen und auszutesten, benötige ich natürlich ein digitales Fahrsystem. Ich entscheide mich hier für die z21start aus einem Startset von Fleischmann/Roco.
Wie man, wenn man Glück hat, seine Weichen auch digital schalten kann.
Damit nicht alles ganz flach ist, hier nun alles drunter was zur Gestaltung des Geländes mit Gips, Holz und anderem Gedöns passt.
Nach 3 Tagen Hin- und auch wieder Her-Überlegen habe ich entschieden, dass es im Moment keine Belegtmelder geben wird. Die Tunnelabschnitte werden soweit wie möglich klein gehalten, damit man auch viel von den fahrenden Zügen sehen kann. Da die Anlage ja aktiv mit Regler und Draufgucken gefahren wird (Fremo-Like) und nicht passiv über eine Software, kommen erstmal keine zum Einsatz.
Wie viele Haltepunkte soll die Endpunkt-zu-Endpunkt-Anlage denn erhalten und wie werden die überall unterschiedlichen Bahnsteige gestaltet?
Wo sollen die Signale hin? Wie werden diese gesteuert?
Unsere Signale sind evemodel JTD05.
Gedanken und Planungen des Fahrbetriebes
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